Prev-Pfeil Next-Pfeil

Funktionsdiagnostik

Zähne, Kaumuskulatur und Kiefergelenke (Kausystem) arbeiten im Normalfall harmonisch zusammen – ist diese Harmonie beispielsweise durch Zahn- oder Kieferfehlstellungen gestört, können vielfältige Beschwerden die Folge sein. Diese beschränken sich nicht nur auf den Kiefer- und Gesichtsbereich, sondern äußern sich zudem in Kopf-, Schulter-, Nacken- und Rückenverspannungen bzw. -schmerzen, Fehlhaltungen, Hörsturz oder Tinnitus. Dieses Krankheitsbild wird als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet.

Ein falscher Biss kann krank machen

Moderne Kieferorthopädie bedeutet für uns in Dortmund nicht nur, für gerade Zähne und ein schönes Lächeln zu sorgen, sondern darüber hinaus auch das Gleichgewicht zwischen dem Kausystem und dem gesamten Körper zu erhalten bzw. wiederherzustellen. Wir betrachten den Menschen als komplexes Gesamtsystem, deren Teile voneinander und von außen beeinflusst werden. Unser ganzheitlicher Ansatz beinhaltet daher die Berücksichtigung dieser Wechselwirkungen und, bei Bedarf, auch die Zusammenarbeit mit Fachkollegen aus den Bereichen Allgemeinmedizin, Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Logopädie, Orthopädie und Physiotherapie.

Kompetenz zählt: Frau Dr. Wolff hat sich in der zahnärztlichen Funktionsdiagnostik und -therapie intensiv weitergebildet und ist berechtigt, diesen Bereich als Tätigkeitsschwerpunkt zu führen.

Gerade Zähne – gesundes Lächeln

Bei der Funktionsdiagnostik (auch Kiefergelenktherapie) in Dortmund prüfen wir, ob die Kiefergelenkbewegungen harmonisch verlaufen, untersuchen die Körperstatik, Haltung und klären die Ursache eventueller Probleme. Zur Korrektur des „falschen Zusammenbisses“ setzen wir Knirscher-, Entspannungs-, Positionierungs- oder Dauerschienen ein – begleitend sind unter Umständen orthopädische oder physiotherapeutische Behandlungen bzw. die Anpassung von Zahnersatz notwendig.

icon-infobox

Leiden Sie unter chronischen Kopf- oder Rückenschmerzen? Möglicherweise liegt ein „falscher Zusammenbiss“ vor – wir beraten Sie gern!