Dezember 2025 – Die Behandlung ist abgeschlossen, und nun?
Herzlichen Glückwunsch, die kieferorthopädische Behandlung ist abgeschlossen! Die Zähne sind gerade und Sie können sich über Ihr neues Lächeln freuen. Jetzt gilt es, die neue Zahnstellung und das schöne Lächeln zu bewahren. Doch warum ist das überhaupt nötig?
Zähne bewegen sich ein Leben lang
Nach der Korrektur sind die Zähne noch nicht ausreichend in ihrer neuen Position gefestigt. Es besteht die Gefahr, dass sie sich erneut verschieben und an ihren alten Platz zurückbewegen. Um das zu verhindern, setzen wir sogenannte Retentionsgeräte ein. Diese stabilisieren die Zähne und halten sie in der korrigierten Position. Übrigens: Zähne bewegen sich ein Leben lang. Es kann also auch noch Jahre nach Abschluss der Behandlung zu einer „Zahnwanderung“ kommen.
Wie lange das Retentionsgerät getragen werden muss, hängt unter anderem von der Art und Ausprägung der Fehlstellung sowie Ihrem Alter ab.
Welche Retentionsgeräte gibt es?
Grundsätzlich wird zwischen zwei Arten von Retentionsgeräten unterschieden: festsitzenden und herausnehmbaren. Herausnehmbare Haltespangen (Retentionsplatten) ähneln dabei normalen losen Zahnspangen. Sie üben keinen aktiven Druck auf die Zähne aus, sondern stabilisieren lediglich das Behandlungsergebnis. Sogenannte Positioner sind Kunststoffschienen, mit denen zusätzlich minimale Korrekturen vorgenommen werden können.
Generell sollten herausnehmbare Retentionsgeräte regelmäßig, vor allem nachts, getragen werden. Entsteht beim Tragen ein Spannungs- oder Druckgefühl, kann das auf eine Zahnwanderung hindeuten. Die Spange oder Schiene sollte wieder häufiger und länger getragen werden.
Lingualretainer: nahezu unsichtbar
Bei einem festsitzenden Lingual-Retainer handelt es sich um einen dünnen kieferorthopädischen Draht, der auf die Innenseite der Frontzähne geklebt wird (lingual = zungenseitig). Er bietet den Vorteil, dass er dauerhaft im Mund bleiben und nicht vergessen werden kann. Außerdem ist er nahezu unsichtbar und nach kurzer Zeit kaum oder gar nicht mehr zu spüren. Ein Lingual-Retainer kann im Ober- und Unterkiefer eingesetzt werden, stabilisiert allerdings ausschließlich den Frontzahnbereich.
Haben Sie Fragen rund um die Erhaltung des Behandlungsergebnisses? Sprechen Sie uns gerne an!